Warning: ob_start(): non-static method anchor_utils::ob_filter() should not be called statically in /home/vhosts/5000159033/xn--top-apps-fr-mac-8vb.de/htdocs/wp-content/plugins/sem-external-links/anchor-utils/anchor-utils.php on line 33

Tipps & Tricks zu Mac OS X Lion

On 5. August 2011, in Mac OS X, by AppsFürMac

Tipps & Tricks zu Mac OS X LionDas neue Betriebssystem für Apple-Rechner Mac OS X Lion ist nun schon ein paar Tage auf dem Markt und soll vor allem neuen Mac-Nutzern dem Umstieg von Windows-PCs erleichtern, da es sehr stark an iOS angepasst ist. Dieses kennen nämlich auch viele Nicht-Mac-User von ihrem iPod, iPhone oder iPad.

Umstellung für erfahrene Mac-User
Doch gerade die erfahrenen Nutzer von Mac OS X müssen sich bei einigen Dingen erstmal umstellen und neu eingewöhnen, da Apple so manches geändert hat.

Für alle, die ein paar Probleme mit Mac OS X 10.7 aka Lion haben oder sich einfach noch umgewöhnen müssen, habe ich ein paar Tipps & Tricks zu Mac OS X Lion gesammelt:

Fenster in Programmen komplett schließen
Hier wird euch gezeigt, wie man die neue Funktion umgehen kann, dass beim Neustart eines Programmes die alten Dokumente/Fenster wieder geöffnet werden, denn das muss ja auch nicht immer sein.

Natürliches Scrollen unter Lion
Das neue, von Apple so genannte “natürliche Scrollen” kommt auch bei den meisten Usern nicht so gut weg, da es schon eine starke Umstellung ist. Wenn man bedenkt, dass so mancher (mich eingeschlossen) seit knapp 15 Jahren mit dem Scrollen von Webseiten vertraut ist, dann ist das so als würde wir am morgen Linksverkehr auf den Straßen haben. Hier findet ihr alle möglichen Variante, wie ihr das an eure Wünsche anpassen könnt.

Dashboard Hintergrund ändern
Wenn auch nur eine kleine Schönheitsoperation, aber so etwas muss auch sein!

Das Multimonitor-Problem
Wer an seinsem Macbook einen externen Monitor angeschlossen hat und dann das MacBook in den Ruhezustand versetzt, in dem er zuklappt, wird sich wundern: Der angeschlossene Monitor wird dann zum Hauptmonitor und das MacBook läuft weiter.

Wer dass verhindern will, muss entweder im Apple-Menü –> Ruhezustand anklicken oder über den Ausschalter –> Ruhezustand einstellen.

Alternativ kann man natürlich auch einfach das Monitorkabel ausstecken :-)

Tagged with:  

Leave a Reply